Skip to content

[UPDATE] Dokumentiert: Distanzierung von der Imagekampagne des AStA (Erklärung des FSR Geographie, unterstützt vom FSR Sozialwissenschaften)

7. Februar 2011

Wir, die StudentInnen Vertretung der Geographie, distanzieren uns vom Image Film „Inside AStA“ und insbesondere der damit im Zusammenhang stehenden Mitteilung auf der Homepage des AStA ( http://www.asta-uhh.de/home/home-detail/article/asta-kurzfilm-inside-asta-am-0302-um-1900-uhr-im-abaton-kino.html ) .

„Der Morgen dämmert über dem Hamburger Univiertel – seine Bewohner schlafen natürlich noch. Nur im prächtigen Kuppelsaal des historischen Hauptgebäudes regt sich was: farbenprächtig gewandete afrikanische Reinigungskräfte gehen gospelnd ihrer Arbeit nach – und wehren sich dabei routiniert gegen den Versuch einiger Kommilitonen, ihre Flyer auf der soeben gewischten Bestuhlung auszulegen. […]“

Wir können nicht nachvollziehen, wie die Darstellung von stereotypen und rassistischen Ansichten die Image-Kampagne des noch amtierenden AStA sein kann. Wir halten dies im hohen Maße für inakzeptabel. Es ist fraglich warum eine Vertretung der Studierendenschaft der Universität Hamburg sich mit solch verfehlten Ansichten repräsentieren will. Wir hoffen, dass diese Formulierung lediglich aus einer Unreflektiertheit entstanden ist und nicht eine tatsächliche fremdenfeindliche Einstellung wiederspiegelt. Wir fordern, dass diese Mittleilung umgehend entfernt wird. Desweiteren fordern wir die Offenlegung der Finanzierung dieses Films. Auch bleibt zu klären wie das Gleichstellungsreferat des AStA überhaupt noch ernstgenommen werden kann und in wieweit Gleichstellung für den AStA ein relevantes Thema ist.

Wir fordern Euch höflichst dazu auf umgehend Stellung zu beziehen.

FSR Geographie

Download als PDF

Quelle: FSR Geographie, FSR Sozialwissenschaften

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s